Wednesday, April 2, 2014

Download Ebook Haiku: Japanische Dreizeiler. Neue Folge (Reclams Universal-Bibliothek)

Download Ebook Haiku: Japanische Dreizeiler. Neue Folge (Reclams Universal-Bibliothek)

Wenn Sie wirklich daran interessiert, auf welche Telefonanruf als Buch sind, werden Sie die beliebtesten Publikation haben, werden Sie nicht? Das ist es. Wir beziehen Sie eine interessante Publikation von einem Experten Schriftsteller zu fördern. Das Haiku: Japanische Dreizeiler. Neue Folge (Reclams Universal-Bibliothek) ist das Buch, das immer ein Freund wird. Wir fördern das Buch in soft-Datei. Wenn Sie die Soft-Dokumente dieser Publikation haben es in der Analyse erleichtern und auch überall zu bringen. Aber es wird nicht so hart sein wie die gedruckte Publikation. Da könnten Sie die Dokumente in dem Gerät schonen.

Haiku: Japanische Dreizeiler. Neue Folge (Reclams Universal-Bibliothek)

Haiku: Japanische Dreizeiler. Neue Folge (Reclams Universal-Bibliothek)


Haiku: Japanische Dreizeiler. Neue Folge (Reclams Universal-Bibliothek)


Download Ebook Haiku: Japanische Dreizeiler. Neue Folge (Reclams Universal-Bibliothek)

Genau das, was der Titel der Führung im Auge im Kopf ständig zu tragen? Ist das der Haiku: Japanische Dreizeiler. Neue Folge (Reclams Universal-Bibliothek) Nun, wir Sie fragen, haben Sie es bewerten? Wenn Sie dieses Buch gelesen haben, genau das, was Sie annehmen, dass Sie? Können Sie das andere über welche Art von Buch informieren? Das ist richtig, das ist so bemerkenswert. Nun, für Sie, haben Sie nicht überprüfen noch dieses Buch? Kümmern Sie sich nicht, müssen Sie die Erfahrung sowie Lektion, wie die anderen, die es gelesen haben. Neben derzeit bieten wir es für Sie.

Wenn ein wesentliche von reviewing höher erweitert, es ist die Zeit, um das brandneue Buch zu wählen, wenn die effektivste Veröffentlichung in der Welt für jede Art von Alter angeboten wird, können Sie es so bald wie möglich. Es wird nicht für lange Zeit warten müssen, um noch einmal. Immer dieses Buch schneller nach diesem Fluss zu lesen ist eigentlich vernünftig. Man konnte sehen, wie die Haiku: Japanische Dreizeiler. Neue Folge (Reclams Universal-Bibliothek) tatsächlich die Hunderte Anhänger hat.

Das Buch kann so angeordnet sein, Ideen zu haben, die unterschiedlichen Dinge machen kann im Auge zu behalten. Einer ist, dass guter Autor ständig die inspirierende Passage, exzellente Lehre bieten, und auch hervorragende Inhalte. Sowie genau das, was aufgeben Haiku: Japanische Dreizeiler. Neue Folge (Reclams Universal-Bibliothek) größer ist als es. Sie könnten angeben, wie diese Veröffentlichung erwerben und auch Ihre Bestimmung über dieses verwandte Fach erfüllen. Dies ist die Methode, wie genau dieses Buch Menschen beeinflussen wird es viel zu lieben. Nachdem die Faktoren zu finden, mögen Sie sicher immer mehr zu dieser Publikation und auch Autor.

Nun, um nachfolgende, was erwartet wird, können Sie auf die Web-Links des Buches überprüfen. Das ist so einfach. Bezahlen für Führung und das Buch beim Herunterladen können Sie es früher besitzen. Es wird sicherlich nicht an anderen Tagen müssen diese Publikation zu erhalten, wenn Sie in der anderen Website bestellen. Im Folgenden wird die Soft-Dokumente Haiku: Japanische Dreizeiler. Neue Folge (Reclams Universal-Bibliothek), dass zur Verfügung gestellt als auch erhielten gerade zu finden.

Haiku: Japanische Dreizeiler. Neue Folge (Reclams Universal-Bibliothek)

Pressestimmen

"Worin für den westlichen Leser ein möglicher Gewinn liegt? Sich der Natur aufmerksamer zuzuwenden, ihrer verletzlichen Schönheit, dabei von sich selbst abzusehen und doch die im Haiku festgehaltene Stimmung auszukosten, dazu kann dieses preiswerte Gedichtbändchen anregen." -- Fuldaer Zeitung

Produktinformation

Taschenbuch: 144 Seiten

Verlag: Reclam, Philipp, jun. GmbH, Verlag (Februar 1998)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3150096901

ISBN-13: 978-3150096901

Größe und/oder Gewicht:

9,9 x 0,9 x 15 cm

Durchschnittliche Kundenbewertung:

3.8 von 5 Sternen

8 Kundenrezensionen

Amazon Bestseller-Rang:

Nr. 48.970 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Das Buch ist wunderschön geordnet in Abschnitte wie "Neujahr" und "Frühling" und so kann man mit hoher Treffsicherheit genau das passende Haiku finden.Es gibt zwar zwischendrin ein paar die mir persönlich nicht so sehr gefallen, aber andere sind so wundervoll, dass man sich verliert in Gärten mit blühenden Kirsch- oder Pflaumenbäumen oder in einer kleinen Straße, in der 2 Katzächen miteinander spielen.Jeder der fasziniert von der Haiku-Dichtung ist und wie stark sie mit nur so wenigen Silben die wunderschönen Aspekte der Natur hervorheben, sollte sich dieses Buch zulegen!Gerade für "Haiku-Neulinge" bietet es eine Bandbreite an verschiedenen Dichtern und macht es so auch zum Einstieg sehr schön.Ich kann es nur weiterempfehlen und bestimmt eignet es sich auch als schönes kleine Geschenkt :)

Das Buch beginnt mit Haikus zu Neujahr, es folgen Frühling, Sommer Herbst und Winter. In diesen Gruppen stehen oft Haikus mit ähnlichen Unterthemen oder bestimmten Schlüsselwörtern zusammen auf einer Seite. Es ist also vorbildlich geordnet und man findet schnell was man sucht.Die Auswahl ist schön, es finden sich Großmeister wie Basho aber auch unbekanntere Dichter.Ein harmonisches Buch zu einem super Preis!

Die klassischen Gedichte gut und gelungen übersetzt. Für mich eines der Standardwerke dieser Dichtkunst in deutscher Sprache. Ich freue mich auf die Fortsetzung!

die Lieferung war schnell, ich suche noch weiter die japanische Dichtkunstbücher, die ganze Literatur habe ich vor zu studieren sie sind aber stur, ich will nicht mehr

Ich habe zum ersten Mal während meines Germanistikstudiums von der Gedichtform Haiku gehört. Ich war begeistert davon, dass man in 3 Zeilen so viel ausdrücken kann und habe mir deshalb das Reclam Heft gekauft. Ich war allerdings ein wenig enttäuscht, da darin nur Dreizeiler über die vier Jahreszeiten zu finden sind. Die Themen beschränken sich ausschließlich auf die Natur, deshalb wird es irgendwann einfach langweilig, zumal man auch immer die selben Autoren wiederfindet. Fazit: es war ganz nett einmal darin herumzublättern, aber nun steht es leider unbenutzt im Regal.

Ein Buch für die besinnlichen Momente im Alltag, um einfach mal abzuschalten.Dafür ist dieses Buch mit 285 Haikus sehr geeignet. Die Haikus sind geordnet nach den Jahreszeiten, so daß man immer die passenden Dreizeiler findet.Sehr interessant ist auch der Anhang, wo man etwas über den geschichtlichen Hintergrund der Haikus und anderer japanischer Gedichtformen erfährt. Den Abschluss dieses Büchleins bildet ein Verzeichnis der Dichter( z.T. mit Lebensdaten) und ein Literaturverzeichnis.Haikus sind auch Dank ihrer Kürze für Leute geeignet, die bis jetzt noch keine Berührung mit der Lyrik hatten.

Ich liebe Haiku-Gedichte. Allerdings sind sie in diesem Band nur auf die Natur beschränkt, was aus dem Titel nicht hervorgeht. Thematisch können Haikus nämlich sehr viel mehr hergeben. Zudem fehlt dem Buch eine Anleitung, die der Einsteiger dringend braucht.Schön sind die Dreizeiler dennoch. Deshalb, für jede Zeile, ein Sternchen.

Die Haiku-Antholgie von Jan Ulenbrook (dem Pseudonym für Karl Gerhard Meier, Jahrgang 1909, gestorben 2000) ist wohl das meistverkaufte Haiku-Buch in Deutschland. Das verwundert nicht: Die Sammlung japanischer Dreizeiler - so der Untertitel - ist preiswert, und man kann sie überall mit hinnehmen. Auch ich habe sie bestellt und gelesen, als ich anfing, mich für das Thema zu interessieren und (das ist wohl genretypisch) selber Haiku zu schreiben. Während der Lektüre dieses Reclam-Bändchens fühlte ich mich dann massiv bestätigt: Ich kann's auch.Was ist nun von diesem Buch geblieben, jetzt, einige Jahre und viele Haiku-Erfahrungen später? Nun, die von Jan Ulenbrook veröffentlichten Texte hatten in mir die Haltung verfestigt, ein Haiku ohne festgelegtes Silbenschema (5-7-5) und strikten Jahreszeitenbezug sei nicht möglich. Füllwörter und Wortverknappungen in diesen kurzlyrisch gemeinten Übertragungen erfüllten also notwendigerweise gesetzte Ansprüche von Zahlen- und Zeilenvorgaben. In die Tiefen des Eigentlichen oder gar des Haiku-Moments bin ich jedoch - wie ich heute weiß - nicht einmal ansatzweise eingedrungen. Ihr Zauber und das Mystische des Haiku an sich sind mir verborgen geblieben. Ja, die Mauern um dieses Besondere sind durch die Lektüre sogar noch höher geworden.Woran liegt das? Jan Ulenbrook macht sehr deutlich, er habe die Übertragungen aus dem Japanischen heraus erarbeitet und nicht - wie in vielen Anthologien - auf englische Übersetzungen zurückgegriffen. Auf dem Umschlag ist von einer "eng den Originalen folgenden Übersetzung" die Rede. Und auf dem Vorblatt wird deutlich gemacht, dass der Herausgeber aus den Urtexten ausgewählt und übersetzt hat.Ausgehend davon, dass diese Angaben richtig sind, bleibt für mich festzuhalten, dass die in diesem Büchlein enthaltenen Werke sehr unter dem strengen Silbenschema leiden. Und wer weiß, dass allein das berühmte Frosch-Teich-Geräusch-des-Wassers-Haiku von Basho mindestens einige hundert Varianten in allen möglichen Sprachen und vor allem Erlebniswelten nach sich gezogen hat, wird die Bürde erahnen, die Ulenbrook auf sich nehmen wollte, als er in jedem einzelnen Text nicht nur äußerlich Maß hielt, sondern auch inhaltlich die Naturlyrik nach vorne stellte und viele andere Bedeutungsebenen unzugänglich machte.Beim Lesen von Hototogisu ist keine Nachtigall (Fakultatsvortrage Der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultat Der Univ.Wien) und "Das blaue Glühen des Rittersporn" (Hamburger Haiku Verlag) von Andreas Wittbrodt wurde mir klar, dass Ulenbrooks Texte ganz in der Tradition des deutschen Haiku-Gedankens stehen: Demnach waren Autoren und Übersetzer der Inneren Emigration stilbildend - übrigens bis hinein in dieses Jahrtausend und damit auch länger als in den meisten westlichen Ländern und erst recht als in Japan.Natürlich hatte ich auch einige schöne Leseerfahrungen mit diesem Werk. Haikumomente allerdings enthielten aber auch sie nur selten - trotz der Masse von 852 Dreizeilern. Mein Tipp deshalb: Wer in die Tiefen und die Höhen, in das Innere und das Weite dieser besonderen Gedichte und der japanischen Meister hineinfühlen möchte, ist mit den Büchern von Ekkehard May (unter anderem Shomon 1: Das Tor der Klause zur Bananenstaude) weitaus besser beraten. Da das Haiku am intensivsten - mancher sagt: nur - in der Muttersprache erfahren werden kann, sollten sich neugierige Leser und Autoren mit der jüngeren deutschsprachigen Haiku-Literatur auseinandersetzen. Vor allem die haiku-heute.de-Jahrbücher von Herausgeber Volker Friebel (unter anderem Große Augen: Haiku-Jahrbuch 2007) kann ich empfehlen.Sie und die vielfältigen (Internet-)Aktivitäten deutschsprachiger Haiku-Freunde (unter anderem in der Deutschen Haiku-Gesellschaft) haben in mir weitgehend beiseite geräumt, was die japanischen Dreizeiler von Jan Ulenbrook aufgetürmt hatten. Und weil ich mittlerweile glaube, dass man nicht jeden Fehler selber gemacht haben muss, gibt es eben nur einen Amazon-Stern für dieses Buch.

Haiku: Japanische Dreizeiler. Neue Folge (Reclams Universal-Bibliothek) PDF
Haiku: Japanische Dreizeiler. Neue Folge (Reclams Universal-Bibliothek) EPub
Haiku: Japanische Dreizeiler. Neue Folge (Reclams Universal-Bibliothek) Doc
Haiku: Japanische Dreizeiler. Neue Folge (Reclams Universal-Bibliothek) iBooks
Haiku: Japanische Dreizeiler. Neue Folge (Reclams Universal-Bibliothek) rtf
Haiku: Japanische Dreizeiler. Neue Folge (Reclams Universal-Bibliothek) Mobipocket
Haiku: Japanische Dreizeiler. Neue Folge (Reclams Universal-Bibliothek) Kindle

Haiku: Japanische Dreizeiler. Neue Folge (Reclams Universal-Bibliothek) PDF

Haiku: Japanische Dreizeiler. Neue Folge (Reclams Universal-Bibliothek) PDF

Haiku: Japanische Dreizeiler. Neue Folge (Reclams Universal-Bibliothek) PDF
Haiku: Japanische Dreizeiler. Neue Folge (Reclams Universal-Bibliothek) PDF

0 comments:

Post a Comment